Copyright © 2019  Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden "Herzklopfen"e.V.

amilienwochenende

F

Familienwochenende 2019 – Bericht einer teilnehmenden Mutter

 

„Nur das Wetter war trüb. Alles andere - das Programm, die Laune, die Unterkunft, die Stimmung in der Gruppe, waren einfach grandios.

Die Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden Herzklopfen e.V. lud betroffene Familien am Muttertagswochenende in das idyllisch gelegene Familien- und Tagungshaus Feldberg Falkau ein.

Schon bei der Vorstellungsrunde am Freitagabend lockerte sich die Stimmung bei allen Familien auf, die sich größtenteils gar nicht kannten. Bei kleinen Spielen kamen alle Teilnehmende, die im Alter von 15 Monaten bis 56 Jahren waren, gut in Kontakt.

Durch die professionelle Kinderbetreuung konnten die Eltern entspannt an den verschiedenen Workshops teilnehmen.

Der gut ausgestattete Außenbereich wurde von den Kindern und Jugendlichen in den trockenen Stunden zum Toben und Kicken benutzt. Im Spielzimmer konnten sie zwischen Bastelangeboten, Gesellschaftsspielen und Tobereien wählen, sodass auch bei diesem Schmuddelwetter während des Essens zu hören war: ,,Papa, wann kann ich endlich wieder in die Kinderbetreuung?“

Die Tischtennisplatte, der Tischkicker, die Sauna und die netten Sofaecken wurden von allen gleichermaßen genutzt.

Jede Familie konnte sich eine eigene gute Mischung aus Ruhe, Action, Entspannung, Rückzug und Gemeinschaft, ganz nach den eigenen Bedürfnissen, gestalten. Auch die Workshops kamen gut an uuund wurden rege besucht. Hier hatten die Erwachsenen die Möglichkeit sich bei Pilates, Salsa und smovey-outdoor-Übungen in der schönen Landschaft des Feldberges körperlich auszupowern.

In den Kommunikationsworkshops ging es darum, in ruhiger Atmosphäre zu reflektieren, welche Bedürfnisse im Alltag gut oder viel zu wenig Beachtung finden. Die Stolpersteine des Alltags konnten benannt und in Ruhe reflektiert werden und die Paar kamen in Übungen gezielt und wertschätzend ins Gespräch. In der Schlussrunde kam deutlich zum Ausdruck, dass sowohl die Kinder als auch ihre Eltern voll und ganz auf ihre Kosten kamen und der Wunsch, dass diese Wochenenden zukünftig ins regelmäßige Repertoire mit jährlicher Wiederholung stattfinden sollten, wurde zum Ausdruck gebracht.

Nach dem Mittagessen am Sonntag fuhren alle Familien entspannt und glücklich nach Hause.“

 

Unser erstes FAMILIENWOCHENENDE in Feldberg- Falkau


Unter dem Motto:

 

    ➣ Zeit für Entspannung

    ➣ Zeit für Gespräche

    ➣ Zeit füreinander

 

haben wir gemeinsam im Schwarzwald unser erstes Wochenende verlebt!

 

Spendenkonto HERZKLOPFEN:  Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau  |  IBAN : DE84 6805 0101 0002 1142 00  |  BIC: FRSPDE66XXX